Zukunft für Kinder
der Kinder- und Jugendhilfe
Neuhausen e. V.

Unser Förderverein

1994 wurde der Förderverein gegründet, als die Deckelung der Pflegesätze für eine Verschärfung der ohnehin angespannten finanziellen Lage der Kinder- und Jugendhilfe sorgte.

Wir möchten den Kindern, Jugendlichen und deren Familien schnelle und unbürokratische Hilfe leisten, wenn andere finanzielle Mittel fehlen oder ausgeschöpft sind. Viele haben bereits negative Erfahrungen in ihrem Leben gemacht. Wir wollen dazu beitragen, ihr Lebensumfeld so zu gestalten, dass ihre Entwicklung gefördert wird und sie gute Chancen haben, in ein selbstständiges, eigenverantwortliches Leben hinein zu wachsen.

So finanzieren wir beispielsweise therapeutische Maßnahmen, Anschaffung von Ausbildungsmaterial einschließlich Mitfinanzierung des Führerscheins, wenn er für die Ausbildung verlangt wird, Fahrtkosten oder gewähren Zuschüsse für die Einrichtung beim Umzug in die erste eigene Wohnung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Freizeitbereich. Hier ermöglichen wir z. B. Musikunterricht oder die Mitgliedschaft in Vereinen sowie Gruppenfreizeiten.

Die Einrichtung wird unterstützt bei der Entwicklung neuer Projekte und Angebote sowie bei Anschaffungen, die allen Kindern zugutekommen.

Für seine Arbeit erhielt der Förderverein 1999 durch den damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel die Auszeichnung „Vorbildliche kommunale Bürgeraktion“ und 2009 den Ehrenamtspreis „Starke Helfer“ der Esslinger Zeitung in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Blättern Sie in unserem aktuellen Jahresheft. Dort können Sie mehr über uns und die Einrichtung erfahren.

Hier finden Sie unsere Satzung.